Geboren 1983 in Teheran. Politisch verfolgt, floh ihre Mutter mit ihr nach Deutschland, als sie zwei Jahre alt war. Sie wuchs in Frankfurt auf und studierte Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. In Burhan Qurbanis Shahada, der 2010 im Wettbewerb der Berlinale lief, spielte sie die Hauptrolle. Seither trat sie in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen auf. 2018 wurde sie für ihre Rolle in der Serie 4 Blocks mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ihr Theaterstück „Kluge Gefühle“ wurde beim Heidelberger Stückemarkt mit dem Autorenpreis ausgezeichnet. Born in Evin ist ihr Debütfilm.