A Story from Africa erweckt ein selten gesehenes Fotoarchiv zum Leben und erzählt die tragische Geschichte von Calipalula, einem adligen Cuamato, der eine zentrale Rolle während der Ereignisse der portugiesischen Befriedungskampagne spielte.
Billy Woodberry, geboren 1950 in Dallas, USA, ist Mitbegründer der „L.A. Rebellion“ Bewegung. Sein erster Spielfilm Bless Their Little Hearts (1983) ist eine Schlüsselarbeit dieser Filmbewegung, beeinflusst vom italienischen Neorealismus und den Filmemachern des sogenannten Dritten Kinos. Woodberry absolvierte 1982 einen MFA an der UCLA, wo er auch als Dozent arbeitete. Seit 1989 unterrichtet er am California Institute of the Arts. Seine Arbeiten wurden auf internationalen Filmfestivals und in Kunstinstitutionen präsentiert.