Greta Schiller erinnert in ihrem Film an diesen vergessenen Helden. In eindrucksvollen Spielfilmszenen zeichnet sie seinen bewegten Lebensweg nach und verbindet diese mit liebevollen Erinnerungen von Freunden und Weggefährten. Selten gezeigte Bilddokumente machen das Lebensgefühl der 1950er-Jahre in Johannesburg und die Auswirkungen der Apartheid für die betroffene Bevölkerung sichtbar. Archivaufnahmen vergegenwärtigen historische Momente wie die Festnahme von Williams und Mandela im August 1962. Eine spannende filmische Odyssee mit Corin Redgrave, der zeit seines Lebens ein politisch denkender und handelnder Schauspieler war und Cecil Williams mit charismatischer Präsenz verkörpert. 1999 gewann Greta Schiller mit diesem Film den Teddy Award.
Geboren 1954 in Detroit, Michigan. Ihren Durchbruch als Filmemacherin markierte die Dokumentation Before Stonewall, die 1985 im Panorama gezeigt wurde und mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr gründete sie mit Andrea Weiss die Produktionsfirma Jezebel Productions. Schiller drehte einige vielbeachtete Dokumentarfilme unter dem Einfluss der Frauen- und Homosexuellen-Bewegung.