Die im Titel angekündigte Rückschau ist alles andere als eine konventionelle filmische Rückblende. Die Ereignisse sind stark fragmentiert, erst nach und nach setzt sich die Handlung wie ein Puzzle zusammen. Das Bruchstückhafte vermittelt eindringlich die Natur eines traumatischen Erlebnisses und eine Weltwahrnehmung, in der das Ich nicht immer der Herr im Haus ist. Dann kommentiert ein rezitativischer Off-Gesang die Handlung. Das Ineinandergreifen von Montage, Sounddesign und großartigem Spiel der Hauptdarstellerin Circe Lethem macht aus Retrospekt ein immersives Kinoerlebnis.