Im stimmungsvollen Gegenlicht von Abenddämmerung und Morgensonne porträtiert Rima Das drei Freund*innen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Poetische Sinnlichkeit kontrastiert mit authentischen Alltagsszenen aus dem indischen Dorfleben. Dort prallt die jugendliche Unbeschwertheit auf erbarmungslose Realität. Im Zentrum steht Bulbul, der die Stimme versagt, sobald sie vor anderen singen soll. Doch Versagensängste und Selbstzweifel lasten auch auf der zerbrechlichen Bonny und auf Suman, der nicht dem gängigen Männerbild entspricht. Mit der ersten Verliebtheit geraten die drei Heranwachsenden unter den Druck hoher Erwartungen und strenger Moralvorstellungen. Das Verhältnis zwischen Lieben und Leiden verlangt Kraft. Bulbul, die Nachtigall, beginnt zu singen.
Die indische Filmemacherin war 2019 mit ihrem Spielfilm Bulbul Can Sing zu Gast bei Generation, wo sie eine Lobende Erwähnung der Internationalen Jury erhielt. 2020 war sie selbst Mitglied der Internationalen Jury Generation 14plus. Village Rockstars wurde mit dem National Film Award für den besten indischen Spielfilm ausgezeichnet und war Indiens offizieller Beitrag für die Academy Awards 2019. Village Rockstars 2 hatte seine Weltpremiere auf dem Busan International Film Festival, wo er mit dem Kim Jiseok Award ausgezeichnet wurde.