Tiefgründig und verschachtelt lotet Daniel Hui in Demons die emotionalen Zustände seiner Protagonist*innen in Probenszenen sowie in ihrem privaten Umfeld aus. Dabei fördert er bittere Wahrheiten über Kräftestrukturen und Abhängigkeiten in der Kunst- und Kulturbranche zu Tage, die auf Ausübung von psychischem Druck und Manipulationen basieren. Zugleich ist der Film ein gesellschaftlicher Seismograf, der schonungslos Einblicke in die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen zulässt. Vielschichtig verbindet er Horror- und Satireelemente mit einem ausgefeilten Sounddesign zu einer Geschichte obskurer Gespenster. Als eruptive Manifestationen der menschlichen Psyche treten sie in der Handlung variantenreich in Erscheinung – und geraten zunehmend außer Kontrolle. Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los.
Geboren 1986 in Singapur, studierte Film am California Institute of the Arts. Demons ist sein dritter abendfüllender Film.