Demons

Die aufstrebende junge Schauspielerin Vicki bekommt die Hauptrolle in einer vielversprechenden Theaterproduktion in Singapur. Was sie für die Chance ihres Lebens hält, erweist sich als Beginn eines schleichenden Missbrauchs durch Regisseur Daniel, für den sadistische Gewalt und künstlerisches Schaffen untrennbar zusammengehören. Doch Machtverhältnisse lassen sich auch ändern …
Tiefgründig und verschachtelt lotet Daniel Hui in Demons die emotionalen Zustände seiner Protagonist*innen in Probenszenen sowie in ihrem privaten Umfeld aus. Dabei fördert er bittere Wahrheiten über Kräftestrukturen und Abhängigkeiten in der Kunst- und Kulturbranche zu Tage, die auf Ausübung von psychischem Druck und Manipulationen basieren. Zugleich ist der Film ein gesellschaftlicher Seismograf, der schonungslos Einblicke in die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen zulässt. Vielschichtig verbindet er Horror- und Satireelemente mit einem ausgefeilten Sounddesign zu einer Geschichte obskurer Gespenster. Als eruptive Manifestationen der menschlichen Psyche treten sie in der Handlung variantenreich in Erscheinung – und geraten zunehmend außer Kontrolle. Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los.
von Daniel Hui
mit Yang Yanxuan Vicki, Glen Goei, Viknesh Kobinathan, Eshley Gao, Tan Bee Thiam, Daniel Hui, Violet Goh
Singapur 2018 Englisch, Mandarin 83’ Farbe & Schwarz-Weiß

Mit

  • Yang Yanxuan Vicki (Vicki)
  • Glen Goei (Daniel)
  • Viknesh Kobinathan (Viknesh)
  • Eshley Gao (Ashley)
  • Tan Bee Thiam
  • Daniel Hui (John)
  • Violet Goh

Stab

Regie, Buch Daniel Hui
Kamera Looi Wan Ping
Montage Daniel Hui
Musik Wuttipong Leetrakul, Akritchalerm Kalayanamitr
Sound Design Akritchalerm Kalayanamitr
Ton Alex Herboche
Kostüm Dinu Bodiciu
Maske Jeffrey Linus Lee
Produzent*innen Tan Bee Thiam, Daniel Hui, Naoko Ishise

Produktion

13 Little Pictures

JackFruit International

Daniel Hui

Geboren 1986 in Singapur, studierte Film am California Institute of the Arts. Demons ist sein dritter abendfüllender Film.

Filmografie

2011 Eclipses; 105 Min. 2014 Snakeskin; 105 Min. 2018 Demons

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019