Ihr könnt uns auslöschen, aber nicht die Erinnerung an unser Leben: Der Dokumentarfilm mit fiktionalen Elementen erzählt die einzigartige Geschichte des geheimen Archivs, das der jüdische Historiker Emanuel Ringelblum mit seinen Mitarbeitern 1941 im Warschauer Ghetto anlegte. Ganz unterschiedliche Materialien wurden in Blechdosen und Milchkannen versteckt – von Plakaten, Zeitungsberichten, Lebensmittelkarten, Tagebüchern, Gedichten bis zu Dokumenten, die Vernichtungspläne der Nationalsozialisten belegten. Die Nachwelt sollte erfahren, wie die Juden im Ghetto gelebt hatten und wie sie ermordet wurden. Mit Interviews, Archivaufnahmen und Reenactments rekonstruiert der Film den Aufbau dieser Enzyklopädie der Erinnerung.