Zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommene Detail- und Panoramaaufnahmen dieser über 500 Millionen Jahre alten Gesteinsformation vermitteln in der Komposition aus Stille und akustisch verfremdetem Vogelgezwitscher ein Gefühl der Überzeitlichkeit, in das gleichermaßen eine Ahnung von Verlust eingeschrieben ist. Der traumwandlerische Mondaufgang am Firmament scheint malerisch abstrakt und ist doch real. Farbeintrübungen im Filmmaterial, entstanden durch fehlerhafte Entwicklung, wurden bewusst im Film belassen, um metaphorisch auf die sich abzeichnende Gefährdung des Lebensraumes durch Buschbrände und Tourismus zu verweisen.
The Second Journey (To Uluru) gilt als Weiterführung der Touching the Earth-Filme, in welchen die Cantrills sich dezidiert der australischen Landschaft zuwandten. Zur Zeit ihrer Entstehung stießen sie auf wenig Resonanz. Thematisch wie formal zu befremdlich und unbequem wirkte diese Würdigung des Outback. Ein Verweis auf die politische Dimension des Films.
Geboren 1938 in Sydney, Australien, studierte Elektrotechnik. Gemeinsam mit seiner Frau Corinne Cantrill realisiert er seit 1960 8-mm- und 16-mm-Filme, zunächst für Kinder sowie dokumentarische Arbeiten über Kunst, bald auch erste Experimentalfilme. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die filmische Auseinandersetzung mit Themen wie Landschaft, Farbe, Licht, Filmgeschichte und -technik.
Geboren 1928 in Sydney, Australien, studierte Botanik. Gemeinsam mit ihrem Mann Arthur Cantrill realisiert sie seit 1960 8-mm- und 16-mm-Filme, zunächst für Kinder sowie dokumentarische Arbeiten über Kunst, jedoch bald auch erste Experimentalfilme. Die gemeinsame Filmografie der Cantrills umfasst über 150 Arbeiten, darunter auch Multi-Screen-Installationen und Performances. Zwischen 1971 und 2000 gaben die Cantrills die Zeitschrift Cantrills Filmnotes heraus, ein internationales Journal über Experimentafilm, Video und verwandte Künste.