Eva C. Heldmann, geboren 1951 in Dillenburg, lebt und arbeitet in Berlin. In den 1980er-Jahren betrieb sie das Programmkino Mondpalast bei Limburg an der Lahr und war verantwortlich für die Programmgestaltung im Mal seh’n Kino in Frankfurt am Main. In dieser Zeit begann sie Filme und Videos zu produzieren. Bis 2000 leitete sie die Frankfurter Filmschau. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und auf internationalen Festivals gezeigt.