1953 in Berlin geboren. Nach dem Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg Regieassistentin und Dramaturgin im DEFA-Studio für Spielfilme. 1984 stellte sie einen Ausreiseantrag. Daraufhin wurde sie vom Ministerium für Staatssicherheit verhaftet und später freigekauft. Ihr Film Verriegelte Zeit (1990), eine Reflexion über ihre Zeit in der Haft und ihre Folgen, erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Von 1987 bis 1992 Dramaturgin und Drehbuchlektorin im Hamburger Filmbüro, seit 1991 freie Autorin und Regisseurin. Lebt und arbeitet seit 2006 wieder in Potsdam.