Eine Nachkriegskindheit in der bayerischen Provinz: Als „Heimatvertriebene“ kommt die fünfjährige Marianne 1945 mit ihren Eltern aus dem böhmischen Theresienstadt nach Straubing, wo der Vater, ein ehemaliger Wehrmachtssoldat, in seinen Beruf als Lehrer zurückkehrt. Vom Dorfpfarrer beständig gerügt, richtet sich die Neugier Mariannes und ihrer Freunde auf Religiöses und Sexuelles. Besonders fasziniert sind sie von einem US-Besatzungssoldaten, der ein Verhältnis mit einer feschen Nachbarin beginnt und die Kinder großzügig mit Kaugummi beschenkt. Seither schmeckt der Frieden für sie nach Pfefferminz. Doch die gegen den „Iwan“ gerichteten Predigten des Pfarrers wecken in Marianne alte Kriegstraumata, die sich verstärken, als „Mr. Frieden“ nach Korea abkommandiert wird … Aus kindlicher Perspektive und mit eigenwilligen Bildkompositionen erzählt der Film in neorealistischen Alltagsszenen und bunten (Alp-)Traumsequenzen von den Tabus des Kalten Kriegs. Zur Zeit der Nachrüstungsdebatte 1983 ließ sich die alternative Geschichtsschreibung in Marianne Rosenbaums „Heimatfilm“ mit bajuwarisch-amerikanischer Star-Besetzung auch als politisches Statement verstehen.