Geboren 1944 auf der Jamal-Halbinsel. Die Regisseurin arbeitet seit den Neunzigerjahren mit Markku Lehmuskallio zusammen. Ursprünglich im Bereich Dokumentarfilm tätig, widmen sie sich inzwischen der filmischen Dramatisierung von Sagen und Legenden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Volk der Nenzen, wobei auch Lapsuis persönliche Erfahrungen in die Filme einfließen. Mit ihren Filmen Seven Songs from the Tundra und A Bride of the Seventh Heaven waren sie bereits im Forum und bei NATIVe zu Gast.