Extended Sea wurde in einer 12-stündigen ungeschnittenen Einstellung an der Küste Beiruts gefilmt. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sichtfelds schwimmt die Frau – in Echtzeit. Während sie ihre Bahnen zieht, kreuzen hinter ihr Schiffe und Badende lassen sich auf dem Meer treiben. Mittags ist sie für eine Weile verschwunden, für eine Stunde vielleicht. Die Einstellung ändert sich nicht. Das Wasser im Schwimmbecken wird nur vom Wind bewegt. Kaum wahrnehmbar verändert sich das Licht. Am frühen Nachmittag kommt sie zurück und schwimmt in der prallen Sonne weiter. Die Schwimmerin verschwindet noch einmal. Sie kommt mit ihren stetigen Bewegungen zurück, schwimmt hin und her, manchmal energisch, dann ganz langsam, verschwindet wieder für eine Weile und schwimmt dann weiter, bis mit der Dämmerung die Nacht anbricht.
Nesrine Khodr ist bildende Künstlerin und Fernsehproduzentin und lebt und arbeitet in Beirut. Sie arbeitet mit den Medien Film, Video, Print und Performance. Sie hat Geschichte an der American University of Beirut und europäische Filmwissenschaft an der University of Edinburgh studiert. Von 2003–04 war sie Residenzstipendiatin an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam. Ihre Arbeiten waren in internationalen Ausstellungen, auf Biennalen und Filmfestivals zu sehen.