Die Trickfilm-Regisseurin, Designerin und Autorin wurde 1982 in Stuttgart geboren. Sie studierte von 2003 bis 2005 Visuelle Kommunikation in Pforzheim und Kairo sowie ab 2006 Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Film Kellerkind gewann den First Steps Award 2012 in der Kategorie Kurzfilm. Er wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt und von der Deutschen Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Ihr Film Zebra, den sie zusammen mit dem Kurzfilm Kuh zur zweiten Staffel der Kinderserie „Ich kenne ein Tier“ beisteuerte, erhielt ebenfalls diese Auszeichnung, wurde auf über 90 Festivals präsentiert und gewann Preise in New York, Chicago, Lissabon, Bratislava sowie Bamberg. 2016 und 2017 hat Julia Ocker eine Reihe von Tierfilmen produziert – die „Animanimals“.