Pinguin

Penguin
Ein schüchterner Pinguin-Kellner mit roter Fliege gibt sich alle Mühe, die Gäste perfekt zu bedienen. Doch als eine kandierte Kirsche von der Torte rollt, löst dies eine Kettenreaktion verhängnisvoller Ereignisse aus. Schon bald verwandelt sich die unterkühlte Party in ein ausgelassenes Fest. Die fantasievolle Animation gehört zu der Reihe „Animanimals“, in der Julia Ocker sich mit einem Augenzwinkern tierischen Charakterzügen widmet.
von Julia Ocker Deutschland 2018 Ohne Dialog 4’ Farbe Weltpremiere empfohlen ab 4 Jahren

Stab

Regie, Buch Julia Ocker
Animation Urte Zintler, Ina Gabriel, Dirk Reddig
Musik Christian Heck
Tongestaltung Christian Heck
Produktionsleitung Bianca Just
Ausführende*r Produzent*in Thomas Meyer-Hermann
Produzent*in Thomas Meyer-Hermann
Koproduktion Ki.Ka/SWR Erfurt/ Baden-Baden

Julia Ocker

Die Trickfilm-Regisseurin, Designerin und Autorin wurde 1982 in Stuttgart geboren. Sie studierte von 2003 bis 2005 Visuelle Kommunikation in Pforzheim und Kairo sowie ab 2006 Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Film Kellerkind gewann den First Steps Award 2012 in der Kategorie Kurzfilm. Er wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt und von der Deutschen Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Ihr Film Zebra, den sie zusammen mit dem Kurzfilm Kuh zur zweiten Staffel der Kinderserie „Ich kenne ein Tier“ beisteuerte, erhielt ebenfalls diese Auszeichnung, wurde auf über 90 Festivals präsentiert und gewann Preise in New York, Chicago, Lissabon, Bratislava sowie Bamberg. 2016 und 2017 hat Julia Ocker eine Reihe von Tierfilmen produziert – die „Animanimals“.

Filmografie

2006 Apfelbaum (Apple Tree); Kurzfilm 2008 Gott und die Welt; Kurzfilm 2012 Kellerkind; Kurzfilm 2013 Ich kenne ein Tier; Fernsehserie, 5 Episoden 2016 Animanimals; Fernsehserie 2018 Pinguin; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018