Eine Sehnsucht in einem in Unruhe geratenen Raum, dessen Luft einst zwei Cineasten teilten und atmeten. Jetzt leben sie in zwei unterschiedlichen Städten und versuchen, diese Sehnsucht durch zerstreute Bilder des je anderen am Leben zu halten, durch Töne und Monologe, die sich zu einem Film, einem Dialog zusammensetzen; zu einer einzigen, von Einsamkeit fortgetragenen Seele, die wie ein im Stich gelassener Engel zerfallen ist.
Aala kad al shawk - Le Voyage immobile (oder As Far as Yearning) ist dieser andauernde Dialog in Filmform, komponiert aus Tönen, durch Worte zum Leben erweckt, durchstoßen von sich immer noch bewegenden Bildern. Ghassan Salhab und Mohamed Soueid stellen sich dem Überleben. Dieser Film ist ein sechster Sinn, den sie in einer gesichtslos gewordenen Welt entwickelt haben. Ihr Filmessay ist der persönliche Versuch, zu zweit eins zu sein. Als Mensch verkleidet wandeln sie zwischen Menschen, die ihre Schatten zurückgelassen haben.
Geboren 1958 in Dakar, Senegal, ist neben der Arbeit an seinen eigenen Filmen als Drehbuchautor und als Dozent für Film tätig. 2012 publizierte er seinen ersten Erzählband Fragments du livre du naufrage.