Deborah Stratman, geboren 1967 in Washington, D.C., USA, lebt in Chicago. Sie ist Künstlerin und Filmemacherin. Ihre Arbeiten waren weltweit auf Biennalen, in Kunstinstitutionen und auf Filmfestivals zu sehen. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt zahlreiche Stipendien und Förderungen. Stratman ist Dozentin an der University of Illinois, Chicago.