Lance Dalys Drama um ein dunkles, filmisch bisher kaum erzähltes Kapitel des britischen Kolonialismus im Nachbarland Irland greift auf Western-Motive zurück. Die realistische Fotografie vermittelt das Elend der Menschen und beschreibt die Verlorenheit des Einzelnen in ausgemergelten Landschaften.
Geboren in Dublin, Irland. Der Filmemacher studierte zunächst Architektur und Kriminaltechnik, wofür er auch ein Forschungsstipendium erhielt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Filmarchivar bei Flora Agar am mittlerweile geschlossenen Centre for Cultural Preservation. Wenn er gerade keinen Film dreht, spielt Daly Schlagzeug im Twelve Spoon Ensemble. Er lebt abwechselnd in Dublin und San Francisco.