Geboren 1957 in Dubuque, Iowa, USA. Der Fotograf und Filmemacher war unter anderem für „National Geographic“ tätig und wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Sein Erstlingsfilm, The Cove, gewann 2010 einen Oscar als bester Dokumentarfilm. Sein zweiter Film, Racing Extinction, wurde in 220 Ländern ausgestrahlt. Er beschäftigt sich vor allem mit Umweltschutz und sozialen Fragen und will zu einer Veränderung unserer Kultur anregen.