Nach dem Ende der DDR entstanden im vereinten Berlin neue künstlerische Freiräume. Als kurz nach der Wende Regie-Rebell Frank Castorf als Intendant an die Volksbühne kam, veränderte seine Arbeitsweise die öffentliche Wahrnehmung der Hauses. Das Publikum im Ostberlin der Nachwendezeit ließ sich von den radikalen Inszenierungen und Theatermarathons gerne herausfordern und die Volksbühne wurde legendär. Die chronologische Geschichte der Castorf-Ära zwischen 1992 und 2017 wird in Ausschnitten aus den Inszenierungen und Gesprächen auf dem langen Sofa im Foyer erzählt. Hier sprechen Schauspieler*innen wie Henry Hübchen, Sophie Rois, Martin Wuttke und Herbert Fritsch, der von der Schauspielerei ins Regiefach wechselte, wie auch Castorf selbst. Auch die Menschen hinter der Bühne, die für das Publikum meist unsichtbar bleiben, kommen zu Wort und stehen gleichberechtigt neben den prominenten Schauspieler*innen und Regisseuren.
Für alle, die in den letzten 25 Jahren nicht in Berlin waren, und diejenigen, die als Zuschauer*innen im Saal saßen, arbeiten Pehnert, Ehlert und Ulrich die Geschichte einer neuen, freieren Art Theater zu machen auf.
Geboren 1961 in Berlin. Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer arbeitete er bei der Tageszeitung „Junge Welt“ und schrieb für verschiedene Zeitschriften. Seit 1995 ist er als freiberuflicher Autor und Regisseur für das Fernsehen tätig. Er realisiert Künstlerporträts, Geschichtsdokumentationen und Reisereportagen. Der Film Brand über eine Alkoholiker-Brigade im Stahlwerk Brandenburg lief 1997 im Forum. Für seine mehrteilige Dokumentation über die Geschichte der ostdeutschen Seefahrt, DDR Ahoi!, erhielt er 2011 den Grimme-Preis. Partisan wurde 2018 im Panorama gezeigt.
Geboren 1967 in Berlin. Er studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Berlin und ist seit 1992 als Journalist tätig. Seit 2012 ist er stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Weltkunst“.
Die Regisseurin und Autorin studierte Kulturtheorie/Ästhetik, Theatergeschichte und Ethnografie in Berlin und promovierte 1993 in Theaterwissenschaft. Ihr Interesse an anderen Kulturen und Lebensformen führt sie immer wieder auf filmische Entdeckungsreisen nach Afrika, Lateinamerika und in die USA.