Geboren 1965 in Singapur. Der preisgekrönte Filmemacher ist Gründer von Zhao Wei Films und trug dazu bei, den Inselstaat als Filmproduktionsstätte international bekannt zu machen. Er war auch der erste Singapurer, dessen Filme auf großen Festivals wie Berlin, Venedig und Cannes gezeigt wurden. Das Centre Pompidou in Paris veranstaltete eine Retrospektive seiner Arbeiten, und er wurde 2010 zum Jury-Präsidenten des Internationalen Filmfestivals von Locarno ernannt. Sein erster Kino-Zeichentrickfilm, Tatsumi, feierte 2011 im New Yorker MoMA Premiere. 2017 war er Jurymitglied im Palm d’Or Kurzfilm-Wettbewerb in Cannes. Seine neusten Projekte sind von der Geschichte Singapurs inspiriert.