In großen Tableaus und langen Kamerafahrten porträtiert Alexey German Jr. den russisch-jüdischen Schriftsteller Sergei Dovlatov (1941–1990), dessen brillante ironische Texte in der Sowjetunion der Breschnew-Zeit nicht gedruckt werden durften. Aus einem tragikomischen Reigen aus Rebellion und Anpassung, Schmerz und Müdigkeit entsteht ein Zeitbild der Stagnation und ihrer zerstörerischen Wirkung.
Geboren 1976 in Moskau, Studium am Gerassimow-Institut für Kinematographie (WGIK). Sein Spielfilmdebüt Poslednij poezd war 2003 auf dem Filmfestival in Venedig zu sehen, wo es mit einer besonderen Erwähnung des Luigi-de-Laurentiis-Preises ausgezeichnet wurde. Paper Soldier, sein dritter Spielfilm, wurde 2008 in Venedig unter anderem mit einem Silbernen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet. Pod electricheskimi oblakami lief 2015 im Wettbewerb der Berlinale und wurde mit einem Silbernen Bären für eine Herausragende Künstlerische Leistung ausgezeichnet.