Während ihre Mutter in einem israelischen Gefängnis inhaftiert war, wuchs Walaa in einem Flüchtlingslager auf. Sie hat keine Lust jung zu heiraten und Kinder zu bekommen, auch die Schule interessiert sie nicht besonders. Was sie möchte, ist Polizistin bei der Palästinensischen Autonomiebehörde zu werden, der quasistaatlichen Einrichtung, die die palästinensischen Gebiete verwaltet. Der Film begleitet die aufmüpfige junge Frau von ihrem 15. bis zum 20. Lebensjahr. Stets auf Augenhöhe mit der jungen Protagonistin zeichnet Garland ein intimes Portrait des rebellischen Mädchens, die teils unkontrolliert, aber hartnäckig ihrem Traum folgt.
Die Regisseurin preisgekrönter Dokumentar- und Kurzfilme lebt und arbeitet in Toronto. Ihre Filme werden weltweit vertrieben und zeichnen sich durch raffinierte Dramaturgie, spannende Charakterentwicklungen und eine universell als bedeutsam empfundene Themenwahl aus. The Bastard Sings The Sweetest Song wurde von der Presse mit den Arbeiten von Robert Bresson und den Brüdern Dardenne verglichen.