Blutrot brechen die Wellen an der Küste von Hormus. Die iranische Insel hat ein reiches Hämatitvorkommen, doch nur wenige Bewohner profitieren vom sogenannten roten Gold. Mit dem Versprechen, dass der 16-jährige Hormoz auf dem Tagebau anheuern kann, wurde er mit der drei Jahre jüngeren Hendi verheiratet. Doch der Jugendliche stößt auf verschlossene Türen. Als Hendi auch noch schwanger wird, geht Hormoz für den Lebensunterhalt seiner Familie einen unheilvollen Pakt mit einem Schmuggler ein. Wie schon in Valderama (2016) schildert Abbas Amini den Existenzkampf junger Menschen und ihre Sehnsucht nach Glück. In der farbenprächtigen Kulisse aus Marineblau und Persischrot finden Hendi und Hormoz zusammen, genau als ihnen ihr Leben aus den Händen zu gleiten beginnt.
Geboren 1982 in Abadan, Iran. Umzug nach Teheran 2001, Beginn der Arbeit als Regieassistent bei diversen Spielfilmen. In seinen ersten Kurz- und Dokumentarfilmen widmete er sich sozialen Themen wie den Folgen des irakisch-iranischen Krieges und vor allem der Lage der Kinder. Seit zehn Jahren Volunteer-Tätigkeit bei der Association for the Protection of Child Labourers (APCL). Mit seinem ersten Spielfilm Valderama war er 2016 Gast bei Generation.