Rosa Hannah Ziegler kommt ihren Protagonist*innen einfühlsam nahe und gibt deren Verletzlichkeit und Gebrochenheit Raum und Würde. Mit ihrem respektvoll beobachtenden Langfilmdebüt führt sie die Tradition der 1975 gegründeten Wendländischen Filmkooperative weiter: die filmische Aufarbeitung von gesellschaftlichen Schieflagen. Sie zeigt in diesem familiären Mikrokosmos ein Leben am Rand, ausgegrenzt und machtlos gegenüber Institutionen, und zugleich voller Träume von einer besseren Zukunft.
Geboren 1982 in Hamburg, studierte Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Mit ihrem Dokumentarfilm Cigaretta mon amour – Portrait meines Vaters (2006) gewann sie den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold. Darauf folgten die ebenfalls mehrfach preisgekrönten Kurzfilme Escape (2011) und A Girl’s Day (2014), die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden. 2017 realisierte sie den Fernsehfilm Du warst mein Leben, für den sie eine Grimme-Preis-Nominierung erhielt. Familienleben ist ihr erster langer Dokumentarfilm.