Die Regisseurin und Editorin lebt in Barcelona. Sie montierte bislang 16 abendfüllende Filme, von denen La noche que no acaba (Regie: Isaki Lacuesta) der erfolgreichste war. Er wurde 2010 auf dem Filmfestival in San Sebastián präsentiert und erhielt auf internationalen Festivals mehrere Auszeichnungen. Als Regisseurin realisierte sie dokumentarische und experimentelle Kurzfilme. Trinta Lumes ist ihr Spielfilmdebüt. Toucedo ist außerdem als Dozentin für Montage tätig, unter anderem im Postgraduiertenprogramm der Universität Pompeu Fabra in Barcelona.