Die amerikanische Film- und Fernsehproduzentin und Regisseurin gründete 1988 die Produktionsfirma Teale Productions, nachdem sie sechs Jahre für die US-Senderkette PBS tätig gewesen war. Die von ihr produzierten Filme und Serien waren mehrfach für Preise nominiert, darunter die HBO-Serie „The Weight of the Nation“ sowie die Dokumentarfilme Dealing Dogs und Hacking Democracy. Sie drehte und produzierte zudem Dokumentarfilme für die BBC, A&E und Discovery Channel. Nach Grazers: A Cooperative Story ist Patrimonio eine erneute Zusammenarbeit mit Lisa F. Jackson.