Die achtjährige Fan ist allein mit ihren jüngeren Geschwistern Tino und Claa. Ihr Reich: ein großes, alleinstehendes Haus auf dem Lande, ein verwunschener Garten mit knorrigen Apfelbäumen und ganz in der Nähe ein geheimnisvoller Wald wie der aus „Hänsel und Gretel“. Fan kümmert sich liebevoll um Tino und Claa. Sie ist die Bestimmerin, legt die Regeln fest und liest den Kleinen gruselige Märchen vor. Bis Tino entdeckt, dass Fan sich selbst nicht an die Regeln hält und auch Claa ihren eigenen Wünschen folgt. Allmählich verliert sich die anfängliche Leichtigkeit des geschwisterlichen Zusammenlebens im immer bedrohlicher werdenden Dunkel des umliegenden Waldes. In beklemmend schönen Bildern erzählt Alessia Chiesa in ihrem Langfilmdebüt von Zuneigung und Rebellion.
Geboren 1981 in Buenos Aires. Sie studierte Regie und Kamera an der dortigen Universidad del Cine und absolvierte zwei Masterstudiengänge im Bereich Filmwissenschaft an der Pariser Sorbonne Nouvelle. Sie drehte fünf Kurzfilme in Argentinien und Frankreich, die international auf Festivals gezeigt wurden. 2010 nahm sie bei Berlinale Talents teil. El día que resistía ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.