Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück und kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Ein Roadtrip durch Westeuropa, lebenshungrig und romantisch, zwischen Fernweh und dem Wunsch, irgendwo anzukommen.
Die Schauspielerin, der Regisseur und der Schauspieler bei der Premiere im Haus der Kulturen der Welt.
Geboren 1977 in Vorarlberg, Österreich. Nach einem Studium der Neurowissenschaften in Wien und Berlin begann er, an der Kunsthochschule für Medien Köln Film zu studieren. Sein Abschlussfilm Das weiße Rauschen über einen jungen Mann, der an Schizophrenie erkrankt, wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Sein zweiter Film Die fetten Jahre sind vorbei lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, erntete begeisterte Kritiken und wurde zum weltweiten Kinoerfolg. Nach der Trash-TV-Satire Free Rainer wandte er sich zuletzt mit Die Summe meiner einzelnen Teile wieder einem seiner Kernthemen zu: psychische Erkrankungen und der Kampf um Freiheit in einer repressiven Gesellschaft.