Über 50 Jahre nach Joseph Losey verfilmte Benoit Jacquot den Roman des britischen Schriftstellers James Hadley Chase erneut und inszeniert ihn als Konversationsstück über die moralischen Abgründe in der Welt der Reichen und Schönen.
Der Regisseur und Drehbuchautor wurde 1947 in Paris geboren. Er begann als Assistent, bevor er 1975 mit L’assassin musicien nach einer Novelle Dostojewskis sein Regiedebüt vorstellte. Er arbeitete mit Stars des französischen Kinos wie Isabelle Huppert, Sandrine Kiberlain und Léa Seydoux. Zudem ist er für seine TV-Produktionen, Dokumentarfilme und Operninszenierungen bekannt. 1996 war er mit La fille seule Gast des Panoramas. Im Wettbewerb stellte er 2012 das Kostümdrama Les adieux à la reine vor. 2015 war er mit der Romanadaption Journal d’une femme de chambre erneut auf der Berlinale vertreten.