Yover

Weich und warm strahlt das erste Sonnenlicht durch den Regenwald. Yover muss früh aufstehen, denn ihm steht ein langer Tag auf dem Lastenrad bevor. Vorbei an Holzhütten und buntbehängten Wäscheleinen führt ihn der Weg durch seinen Heimatort Bojayá. Behutsam, in besonderem Bildformat fängt Edison Sánchez den Alltag eines Dorfes ein, das nach einem der verheerendsten Ereignisse des kolumbianischen Guerillakriegs seinen Lebensmut zurückgewonnen hat.
von Edison Sánchez
mit Yober Calvo Cuesta, Adalberto Scarpeta Romaña, Litzy Zamira Díaz
Kolumbien 2018 Spanisch 14’ Farbe empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Yober Calvo Cuesta (Yover)
  • Adalberto Scarpeta Romaña (Adalberto)
  • Litzy Zamira Díaz (Litzy)

Stab

Regie, Buch Edison Sánchez
Kamera Carlos Hernández
Montage Fausto Tapias
Musik Las Alabaoras de Bojayá
Tongestaltung Juan Pablo Patiño
Ton Juan Pablo Patiño
Szenenbild Tatiana Vera
Kostüm Tatiana Vera
Maske Tatiana Vera
Casting Edison Sánchez
Produktionsleitung Miguel Antoinio Zanguña Villalba
Regieassistenz Santiago Léon Cuéllar
Ausführende*r Produzent*in Edison Sánchez
Produzent*in Edison Sánchez
Koproduzent*innen Carlos Hernandez, Juan Pablo Patiño, Fausto Tapias, Santiago Léon Cuéllar
Koproduktion Como pez en el agua Bogotá
Rueda sonido Medellín
Pivote cine Bogotá
Mudra films Medellín

Weltvertrieb

Blanca Granados

Produktion

Antrum Films

Edison Sánchez

Geboren 1990 in Kolumbien. Er arbeitete als Fotojournalist für die Tageszeitungen „La Patria“ und „El Espectador“ und wurde für seine Reportage „La Casita de Polvo“ mit einem nationalen Journalistenpreis ausgezeichnet. Sein Kurzfilm La mera propina wurde 2014 in Cannes und auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt. Er ist offizieller Fotograf der Festivals in Cartagena, Panama und Santander. Sein Kurzdokumentarfilm Resistencia en paz feierte seine Premiere beim Cartagena Film Festival und wurde auf Festivals in Kolumbien und in anderen Ländern gezeigt.

Filmografie

2014 La mera propina; Kurzfilm 2017 Resistencia en paz; Kurzfilm 2018 Yover; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018