Alex Gerbaulet lebt und arbeitet als Künstlerin, Filmemacherin und Produzentin in Berlin. Seit 2014 ist sie Teil der Produktionsplattform pong film und war 2020 bis 2021 Stipendiatin im Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung/gkfd. In ihrer künstlerischen Arbeit lotet sie u. a. die Abbildbarkeit von Wirklichkeit und Erinnerung aus. Ihre Filme bewegen sich dabei zwischen Videokunst, Essay- und Dokumentarfilm, zwischen aktivistischem Anstoß und fiktionalisierender Reflexion. Zu ihren aktuellen Filmen gehören: Die Schläferin (2018) sowie gemeinsam mit Mareike Bernien Tiefenschärfe (2017) und Sonne Unter Tage (2022).