Ein Jahr lang hat Karim Aïnouz den Alltag der beiden Heimatsuchenden begleitet. Eindrucksvolle Bildkompositionen dokumentieren einfühlsam ihr von Unsicherheit, Verstörung, Leid, Unbeschwertheit und Sehnsucht bestimmtes Leben. Architektur und Jahreszeiten verleihen dabei ihrer Realität ein surreales Gesicht. Das Porträt einer Stadt in einer Stadt – und zugleich eines von Europa zwischen Utopie und Krise.
Geboren 1966 in Fortaleza, Brasilien. Der Regisseur, Drehbuchautor und bildende Künstler hat bislang über 15 Filme realisiert. Mit Praia do futuro war er 2014 im Wettbewerb der Berlinale zu Gast, 2018 zeigte er im Panorama den Dokumentarfilm Zentralflughafen THF, für den er den Amnesty International Filmpreis erhielt. A vida invisível wurde 2019 in Cannes mit dem Hauptpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet. Er ist Drehbuchmentor am brasilianischen Institut Porto Iracema das Artes und Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.