Die Struktur des Films von Guy Maddin, Galen Johnson und Evan Johnson ist eine Hommage an Hitchcocks „Vertigo“: eine schwindelerregende Komposition vertrauter und unbekannter Film- und TV-Bilder, alle aus der Bay Area. Dem Sog dieser Kinofantasie aus gefundenem Material kann man sich nicht entziehen.
Der Bilderreichtum in dem Kurzfilm Accidence ist kaum geringer, doch in nur einer Einstellung auf die Fläche der Leinwand verteilt. Auf einem Balkon ist ein Mord geschehen. Es ist jedoch nur einer von vielen Balkons eines großen Wohnblocks. Auf jedem von ihnen ereignen sich seltsame Dinge im Loop. Das Auge versucht, sie alle zu erfassen, so dass der Mord bald unwichtig erscheint.