High Fantasy

„Ich versuche nicht davor zu fliehen, wer ich bin. So ist es nun mal, ich wurde in diesen Körper geboren und kann ihm nicht entkommen. Bin ich wütend darüber, was er ist? Ja.“

Eine unverfängliche Vorstellung, weil man davon ausgehen kann, dass sie ohnehin nie Realität wird: im Körper eines anderen Menschen zu stecken. Lexi und ihren Freund*innen widerfährt während eines Campingtrips aber genau das. Der Schock ist riesig. Zumal es bereits vor dem unerklärbaren Ereignis Spannungen gegeben hat: zwischen den drei jungen Frauen und Thami, dem einzigen Mann, aber auch zwischen der weißen Lexi und der schwarzen Xoli. Im Bann des Körpertauschs brechen Konflikte auf, die symptomatisch für die gesellschaftlichen Verwerfungen in der südafrikanischen Rainbow Nation stehen. Eingefangen mit den Smartphones der Protagonist*innen entspinnt sich ein ebenso kluger wie bissiger Versuch über die Politik der Körper, Jahrzehnte nach dem Ende der Apartheid.
von Jenna Bass
mit Qondiswa James, Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz, Loren Loubser, Francois Immelman, Jenna Bass
Südafrika 2017 Englisch 74’ Farbe

Mit

  • Qondiswa James (Xoli)
  • Nala Khumalo (Thami)
  • Francesca Varrie Michel (Lexi)
  • Liza Scholtz (Tatiana)
  • Loren Loubser (Stacey Lee)
  • Francois Immelman (Francois)
  • Jenna Bass (Interviewer)

Stab

Regie Jenna Bass
Buch Jenna Bass, Qondiswa James, Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz, Loren Loubser
Kamera Qondiswa James, Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz, Loren Loubser, Jenna Bass
Montage Kyle Wallace
Musik Jason Sutherland
Szenenbild Chantell Lungiswa Joe, Jenna Bass
Kostüm Chantell Lungiswa Joe, Jenna Bass
Casting Kelly-Eve Koopman, Sarah Summers
Regieassistenz Rafeeqah Galant
Ausführende*r Produzent*in Irshaad Ebrahim
Produktionsleitung Hessam Binesh
Produzentinnen und Produzenten Jenna Bass, Steven Markovitz, David Horler
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Simon Ratcliffe, Désirée Nosbusch, Alexandra Hoesdorff, Tamsin Ranger

Jenna Bass

Geboren 1986 in London, aufgewachsen in Südafrika, wo sie auch lebt. Die Filmemacherin ist Absolventin der AFDA Film School in Kapstadt und war bereits 2010 mit ihrem Kurzfilm The Tunnel Gast der Berlinale. Ihr Debütfilm Love the One You Love wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt. High Fantasy feierte 2017 auf dem Toronto International Film Festival Premiere und wurde 2018 bei Generation gezeigt. Gemeinsam mit Wanuri Kahiu schrieb sie das Drehbuch zum Coming-of-Age-Film Rafiki, der 2018 in Cannes Premiere feierte.

Filmografie

2010 The Tunnel; Kurzfilm, Berlinale Shorts 2014 Love the One You Love 2017 High Fantasy; Generation

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019