So schaut Hénia täglich von ihrem Haus am Strand auf die andere Seite, während die Vögel vorbeiziehen, als gäbe es keine Absperrungen, und die Grenzsoldaten der beiden Nationen, die sie schon kannte, als sie alle noch Jugendliche waren, brüderliche Lieder durch den Zaun singen.
Die Aussicht auf einen Ausweis lässt sie schließlich der Heirat mit einem alten Witwer zustimmen, doch wieder ist sie Spielball fremder Interessen. Hénia muss ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Ein leiser, sinnlicher Film, der vor einer berückenden Kulisse von den Auswirkungen eines historischen Ereignisses erzählt, das noch immer nicht aufgearbeitet ist.