Geboren 1936 in dem nigerianischen Bundesstaat Adamawa. Er studierte Drehbuch und Montage in London. Neben seiner Tätigkeit als Spielfilmregisseur war Adamu Halilu auch als Drehbuchautor tätig und an der Herstellung von knapp 70 Dokumentarfilmen beteiligt. Adamu Halilu starb 2001.