Geboren 1937 in Freiburg. Neben dem Studium der Malerei an der Kunstakademie München wirkte er ab 1959 als Schauspieler in Kino- und Fernsehproduktionen mit. Sein Regiedebüt gab er mit der Dokumentation Am Siel (1962), gefolgt von dem preisgekrönten Film Aufsätze (1963). Nach der als linkslastig verurteilten Arbeit Von Griechenland (1965) wurden seine Projekte von deutschen Sendern nicht mehr unterstützt. 1966 emigrierte er nach Schweden, wo er über eine Tätigkeit für das Kinder- und Jugendprogramm von Sveriges Radio auch wieder im Fernsehen Fuß fasste. Ab den Achtzigerjahre bekam Nestler auch wieder Aufträge aus Deutschland.