Ein Film zum Neuen Bauen. Als einen »lebendigen Organismus in seinen Funktionen« zeigt die Künstlerin Ella Bergmann-Michel ein Altersheim im Frankfurter Westend. Während in den dunklen innerstädtischen Bauten die alten Leute vereinsamen, fördert die moderne Architektur mit ihren lichtdurchfluteten Räumen soziale Kontakte.