Geboren 1891, gestorben 1956. Ab 1911 Journalist, ab 1916 Drehbuchautor in Berlin. 1918 erste Regie. 1924 Leiter eines Varietés in Mannheim. 1926 Regisseur in Hollywood, dann bis 1930 in den englischen Elstree-Studios, wo unter anderem die Varieté-Filme Moulin Rouge und Piccadilly (beide 1928) sowie der erste deutsche Tonfilm Atlantic entstehen. 1933 erneutes Hollywood-Engagement; 1939–50 dort als Regisseur unbeschäftigt, wurde er als Journalist und Presseagent tätig.