Geboren 1969 in New York. Wollte zunächst Maler werden, studierte dann aber bis 1991 an der School of Cinematic Arts der Universität von Southern California. Sein erster abendfüllender Spielfilm Little Odessa, für den er auch das Drehbuch schrieb, gewann 1994 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Silbernen Löwen. 2000 stellte Gray in Cannes die düstere Familiengeschichte The Yards mit Mark Wahlberg und Joaquin Phoenix vor. 2007 entstand der Thriller Helden der Nacht, der ebenso wie die Liebesgeschichte Two Lovers von 2008 für die Goldene Palme in Cannes nominiert war.