The Lost City of Z

Die versunkene Stadt Z
Aufgrund seiner einfachen Herkunft hat Percy Fawcett als Soldat im England der 1920er-Jahre wenig Aufstiegschancen. Von der Royal Society auf eine Expedition zur Landvermessung in Bolivien entsandt, ist er trotz der Strapazen vom Dschungel fasziniert. Er lässt sich auf eine weitere Expedition ein und nimmt dabei in Kauf, dass die jahrelange Abwesenheit ihn von seiner Frau entfremdet, die eigenen Kinder ihn kaum kennen. Im Regenwald des Amazonas findet er Spuren vergangener Zivilisationen. Er ist überzeugt von der Existenz einer versunkenen Metropole, der mysteriösen Stadt Z. Doch etablierte Wissenschaftler lachen ihn aus. Getrieben von dem Wunsch, seine Theorie zu beweisen, begibt sich Fawcett zusammen mit seinem mittlerweile erwachsenen Sohn auf eine verhängnisvolle letzte Reise. Die dramatischen Geschehnisse im brasilianischen Urwald geben bis heute Anlass zu zahlreichen Spekulationen. Nach dem Sachbuch von David Grann erzählt James Gray eine dramatische Abenteuergeschichte und porträtiert gekonnt die gesellschaftlichen Konventionen in einer Zeit großer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Umbrüche.
von James Gray
mit Charlie Hunnam, Robert Pattinson, Sienna Miller, Tom Holland, Edward Ashley, Angus Macfadyen
USA / Irland 2016 Englisch 140’ Farbe Altersfreigabe FSK 6

Mit

  • Charlie Hunnam (Percy Fawcett)
  • Robert Pattinson (Henry Costin)
  • Sienna Miller (Nina Fawcett)
  • Tom Holland (Jack Fawcett)
  • Edward Ashley (Arthur Manley)
  • Angus Macfadyen (James Murray)

Stab

Regie, Buch James Gray nach dem Buch von David Grann
Kamera Darius Khondji
Montage John Axelrad, Lee Haugen
Musik Christopher Spelman
Production Design Jean-Vincent Puzos
Kostüm Sonia Grande
Casting Kate Ringsell
Produzent*innen Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Anthony Katagas, James Gray, Dale Armin Johnson
Executive Producers Brad Pitt, Marc Butan, Mark Huffam, Felipe Aljure

Produktion

Plan B Entertainment

Sierra Pictures

Mica Entertainment

Northern Ireland Screen

James Gray

Geboren 1969 in New York. Wollte zunächst Maler werden, studierte dann aber bis 1991 an der School of Cinematic Arts der Universität von Southern California. Sein erster abendfüllender Spielfilm Little Odessa, für den er auch das Drehbuch schrieb, gewann 1994 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Silbernen Löwen. 2000 stellte Gray in Cannes die düstere Familiengeschichte The Yards mit Mark Wahlberg und Joaquin Phoenix vor. 2007 entstand der Thriller Helden der Nacht, der ebenso wie die Liebesgeschichte Two Lovers von 2008 für die Goldene Palme in Cannes nominiert war.

Filmografie

1991 Cowboys and Angels; Kurzfilm 1994 Little Odessa 2000 The Yards 2007 We Own the Night 2008 Two Lovers 2013 The Immigrant 2016 The Lost City of Z (Die versunkene Stadt Z)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017