Neben Kim Ki-young und Shin Sang-ok gilt Yu Hyun-mok als dritter Pionier des südkoreanischen Nachkriegskinos und sein siebter Film Obaltan als Meilenstein, beeinflusst vom italienischen Neorealismus. Entstanden in der kurzen demokratischen Periode zwischen dem Sturz des Diktators Rhee Syng-man und dem Militärcoup von General Park Chung-hee, wurde der Film wegen angeblicher Sympathien für den Feind im Norden bald zensiert und verschwand in der Versenkung. Dem Korean Film Archive stand für seine brillante Restaurierung eine einzige erhaltene 35-mm-Kopie zur Verfügung. Ihr ist die Wiederentdeckung eines verschollenen Meisterwerks zu verdanken.