Geboren 1963 in New York. Er studierte Film am California Institute of the Arts und an der Columbia University. Mangolds Vielseitigkeit als Drehbuchautor und Regisseur zeigt sich durch anspruchsvolle Arbeiten in den unterschiedlichsten Genres: von seinem Debütfilm, dem Drama Heavy, über den Thriller Cop Land bis zur hochgelobten Filmbiografie Walk the Line, die unter anderem einen Golden Globe gewann und fünf Oscar-Nominierungen erhielt. Mit Logan, dem dritten Teil der Sci-Fi-Action-Reihe The Wolverine, war er 2017 erstmals zu Gast bei der Berlinale. A Complete Unknown ist für acht Oscars nominiert.