Take to the Sea wurde Anfang 2008 als offenes Forschungsprojekt gegründet, das sich mit irregulärer Migration von Ägypten über das Mittelmehr nach Italien beschäftigte. Seitdem sind verschiedene Köpfe und Motivationen dazu gestoßen und das Kollektiv hat sich wiederholt verändert. Ihre Bild-, Sound- und Text-basierten Arbeiten wurden auf Filmfestivals und in Kunstausstellungen gezeigt und in arabisch- und englischsprachigen Publikationen veröffentlicht. Inzwischen haben Take to the Sea einen Gezeitenwechsel vollzogen: Sie untersuchen nun ihre eigenen Vorstellungen von Migration, Vertreibung, Grenzen und Handlungsmacht anstatt andere Subjekte zu untersuchen.