In wenigen Bildern und Einstellungen erzählt Regisseur Esteban Arrangoiz Julien, der 2016 den Dokumentarfilm El Buzo in der Sektion Berlinale Shorts präsentierte, von den schwierigen Lebensumständen in Mexiko und von der Gewalt, die das Land im Griff hat. Von den Erpressungen, unter denen viele der Menschen in den kleinen Städten und Dörfern leiden. Der filmische Essay verbindet fiktionale und dokumentarische Teile, um sich unserer Vorstellung von dem, was hier passiert, wirklich passiert, anzunähern.