Red Dog ist zurück auf der Leinwand! Mit der legendären Geschichte um einen besonderen Hund begeisterte der australische Regisseur Kriv Stenders schon 2011 das Generation-Publikum. Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt der neue Film nun die Vorgeschichte seines Helden. Der elfjährige Mick lebt bei seinem Großvater auf einer Farm im australischen Outback. Nach einem Unwetter findet er einen in blauer Farbe gebadeten Welpen und tauft ihn kurzentschlossen „Blue“. Zusammen gehen die beiden fortan durch dick und dünn, erkunden den Busch und erleben magische Abenteuer. Als Mick sich zum ersten Mal verliebt, wird es turbulent für die beiden. Ebenso humorvoll wie einfühlsam erzählt der Film von einer tiefen Freundschaft in einer Zeit des Wandels.