Geboren 1977 in Tromsø, Norwegen. Er studierte an der norwegischen Nordland Kunst- og Filmfagskole und an der Kunsthochschule Konstfack in Stockholm. Sein Spielfilmdebüt Fjellet und der Nachfolger Mot Naturen liefen beide im Programm von Panorama, letzterer wurde mit dem Europa Cinemas Label ausgezeichnet. Bei Mot Naturen übernahm Giæver nicht nur Buch und Regie, sondern spielte auch die Hauptrolle und wurde dafür mit dem Kanon Award als bester Schauspieler ausgezeichnet.