Könnte Billy Bloom so sein wie alle anderen, wenn er wollte? Es würde ihm eine Menge Ärger ersparen. Fest steht: Er will nicht. Als theatralisch bezeichnet zu werden, nimmt er als Kompliment, und irgendwie spornt es ihn auch an, dass seine Mitschüler*innen seine Lust auf Abweichung als Provokation auffassen. „Der Nagel, der heraussteht, wird eingeschlagen“, warnt ihn sein Vater. Das hält Billy nicht davon ab, sich für die Wahl zur Homecoming Queen aufstellen zu lassen. Irgendwo zwischen David Bowie, Lady Gaga, Freddy Mercury und Oscar Wilde, im transgressiven Raum der Popkultur, erzählt Freak Show, als High-School-Komödie verkleidet, mit Witz, Herz und schillerndem Cast von der Gewalt des Konformismus und der Kraft des Selbstentwurfs.
Geboren 1954 in Bromsgrove, England. Die Schauspielerin, Regisseurin und Filmproduzentin ist auch als Umweltaktivistin und Unicef-Botschafterin aktiv. Ihre Karriere begann sie als Theater- und Fernsehschauspielerin. Seit den 1990er-Jahren ist sie vor allem hinter der Kamera tätig, etwa als Produzentin von Spielfilmen wie Guy Ritchies Snatch und Duncan Jones’ Moon von 2009 oder Dokumentationen. 2011 gründete sie eine Produktionsfirma mit Celine Rattray, die unter anderem 2014 den Film Still Alice oder 2016 American Honey produzierte. Bei Freak Show führte Styler erstmals Regie.