In den vertrauten Räumen ihres Alltags erzählen sie von Dingen, die ihnen viel bedeuten, von Erlebnissen, die sie bewegen, von erster Liebe und Verlusten, von Hoffnungen und Ängsten: 13 Jugendliche einer Schule im Donbass, die während des Ukraine-Konflikts zerstört und wiedererrichtet wurde. 13 Leben in einem emotionalen und sozialen Zwischenraum. Den Krieg erwähnen sie nur am Rande, und doch bildet er das Gravitationszentrum der puristischen und zugleich eindringlichen Erzählung. Zwar ruhen in der Kleinstadt die Waffen, aber Frieden herrscht dennoch nicht. Der Dokumentarfilm entstand als Fortführung des Theaterprojekts „My Mykolaivka“, das sich einer Wahrheitssuche mit ästhetischen Mitteln verschrieben hat.
Geboren 1990 in Odessa, Ukraine. Sie schloss ihr Regiestudium an der Universität Kiew im Jahr 2014 ab. Smiths Kurzfilme wurden auf mehreren ukrainischen Festivals gezeigt, und sie nahm an internationalen Workshops und Projekten teil. Zu ihren Schwerpunkten gehört das dokumentarische Theater. 2016 leitete sie im Rahmen eines Austauschs zusammen mit Georg Genoux einen Theaterworkshop am Jungen Theater Konstanz.
Geboren 1976 in Hamburg. Der Regisseur und Kurator ist Mitbegründer des Dokumentartheater-Projekts teatr.doc und des Joseph-Beuys-Theaters in Moskau. Seit 2003 realisierte er über 80 Theaterprojekte in Osteuropa. Mit seinen Produktionen war er auf diversen internationalen Festivals zu Gast. Seit 2015 hat Genoux gemeinsam mit Nataliya Vorozhbyt die künstlerische Leitung des Theatre of Displaced People in Kiew inne.