Die Suche nach einem Weg aus der Spirale der Gewalt, nach Ruhe und Geborgenheit durchzieht das Werk des japanischen Regisseurs Sabu. Nahtlos reihen sich dabei raue Szenen eines Gangsterfilms an zarte Momente einer sich anbahnenden Liebesgeschichte, und perfekt choreografierte Gewaltausbrüche werden mit kontemplativen Koch-Szenen oder überraschenden Slapstick-Einlagen kombiniert.
Geboren 1964 in der japanischen Präfektur Wakayama. Er begann als Schauspieler und wandte sich in den 1990er-Jahren dem Schreiben und der Regie zu. 1996 Regiedebüt mit D.A.N.G.A.N. Runner (Berlinale Panorama 1997). Er war mit seinen Filmen mehrfach in Panorama und Forum vertreten. Zahlreiche Preise auf Festivals, darunter im Jahr 2000 der FIPRESCI-Preis in Berlin für Monday. Mit Ten no chasuke war er 2015 zuletzt im Wettbewerb der Berlinale vertreten.