Ein chinesisches Dorf fernab der Metropolen. Hier lebt der zehnjährige Zhu Hongbo, genannt „Steinkopf“, als eines von vielen Kindern, deren Eltern als Wanderarbeiter in die Großstädte gezogen sind. Allein mit ihren Großeltern und ein paar Lehrern müssen sie sich andere Vorbilder suchen – oder selbst welche sein. Steinkopf erhält als Musterschüler des Landkreises nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen nagelneuen Fußball. Doch auf die Freude darüber folgt schnell Enttäuschung. Mit dokumentarischem Blick erzählt Zhao Xiangs Debütfilm eine berührende und kluge Geschichte über die zurückgelassenen Kinder in der chinesischen Provinz, deren individuelle Wünsche mit ihrer Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft in Konflikt geraten.
Geboren 1974 in der Hafenstadt Dalian in der nordostchinesischen Provinz Liaoning. Er studierte Schauspiel in Shanghai, begann im klassischen Fach an der Shanghai Theatre Academy und arbeitete mit namhaften chinesischen Filmregisseuren. 1998 kam er nach Peking, wo er über ein ganzes Jahrzehnt Regisseuren wie Wang Xiaoshuai (The House, Beijing Bicycle, Drifters) und Liu Jie (Judge, Deep in the Clouds, De Lan) als Assistent zur Seite stand. Auch wenn er heute vor allem hinter der Kamera arbeitet, übernimmt er weiterhin kleine Filmrollen.